Geschafft! Das ehemalige Materiallager ist nun urbaner Lebensraum

Freitag, 24. August 2012

Wohnen und Arbeiten im Neuen Magazin Opladen – Das war im Frühjahr 2011 die Zukunftsperspektive für das ehemalige Magazingebäude in der Bahnstadt. Zu der Zeit noch ein mutiges Vorhaben für das verlassene Denkmal inmitten des riesigen Entwicklungsareals. Doch heute – rund 1,5 Jahre später – haben nicht nur die Neue Bahnstadt mit Straßen und Plätzen, erschlossenen Baugebieten und Grünanlagen deutliche Konturen erhalten, sondern ist das Neue Magazin Opladen gegenüber vom Wasserturm nach abgeschlossenen Umbau ein urbaner Lebensraum mit 9 vermieteten Wohnungen und 6 Büroeinheiten auf rund 2000qm Nutzfläche geworden.

Rund 3 Mio. Euro wurden in die denkmalgerechte Sanierung, in den nutzergerechten Ausbau der Lofts, in die Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit und schließlich in die neue Gestaltung von Haus und Außenanlagen investiert.

Nun ist das Projekt auch in seinem letzten Bauabschnitt abgeschlossen: Nachdem die Wohnungen und Büros in den unteren beiden Etagen bereits im Frühsommer fertiggestellt und  bezogen waren, erstrahlt jetzt auch das Dachgeschoss in neuem Glanz.

Auf über 500qm ist hier unter der historischen Stahlkonstruktion des Daches ein lichtdurchfluteter Büroraum entstanden, der  mit leichten Einbauten aus Holz und Glas Flächen für rund 15-20 hochmoderne Arbeitsplätze bietet. Am 24. August konnten die Mitarbeiter der Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei FSP (Frank, Scholemann&Partner) einen Betriebsausflug in die Neue Bahnstadt unternehmen und ihre neuen Arbeitsräume bereits vorbesichtigen – Mitte September erfolgt dann der Umzug von der Fischerinsel in das Neue Magazin Opladen.

Bis Ende September werden auch die übrigen Wohn- und Büroflächen im Haus belegt sein und das ehemalige Materiallager ist endgültig ein Stück urbaner Lebensraum in der Neuen Bahnstadt geworden.

Dachraum