Pressegespräch im Neuen Magazin

Freitag, 18. November 2011

Vom Materiallager zum Lebensraum – Eine Zwischenbilanz

Anfang April bekam das ehemalige Hauptmagazin in der Neuen Bahnstadt Opladen neue Eigentümer. Diese hatten versprochen, sich an die denkmalgerechte Sanierung und an den Umbau zu einem besonderen Ort für Wohnen und Arbeiten zu machen. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan - Anlass für eine erste Zwischenbilanz:

Nach der Entkernung und Entrümpelung des ursprünglichen Lagergebäudes konnte erst Anfang August richtig mit dem Um- und Ausbau begonnen werden. Über den Baufortschritt seither hatten schon Ende September die vielen Besucher beim Tag der Offenen Tür anlässlich des Projekttages in der neuen Bahnstadt gestaunt. Doch jetzt präsentiert sich das Denkmal nach Entfernung des Baugerüstes außen bereits runderneuert - mit wiederaufgearbeiteten Ziegeln und an das ursprüngliche Backsteingebäude erinnerndem ziegelrotem Farbanstrich, mit neuen achatgrauen Holzfenstern und riesigen Fenstertüren nach Westen, die viel Licht in die offenen Räume leiten und gleichzeitig mit dreifacher Verglasung besonderen Wärmeschutz leisten. Das Dach ist nun nicht nur wieder dicht, sondern ebenfalls hochwärmegedämmt und mit einem 17 m langen Glasoberlicht ausgestattet. Darunter offenbart sich ein lichtdurchfluteter Dachraum als Gewerbeloft mit rund 350qm.

Auch der Innenausbau lässt mittlerweile die besonderen Qualitäten der 15 Lofts zum Wohnen und Arbeiten unter einem Dach erahnen. Die Grundrisse offenbaren die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und den Charme der großen, 3,60 m hohen und offenen Räume. Vom Ladenlokal oder Atelier im Erdgeschoss verbunden mit ein 2-Raum- Wohnung mit großer Terrasse bis zur 3-5-Zimmer-Wohnung oder dem Büro auf 160 qm reicht das Spektrum der unterschiedlichen Lofts. Auf der Homepage des Projektes sind diese unter www.magazin-opladen.de anschaulich beschrieben.

Eigentlich sollten der Umbau erst im Juli 2012 abgeschlossen und die Wohnungen, Büros oder Ateliers erst dann bezugsfertig sein. Doch es läuft zur Zeit "rund" auf der Baustelle und bereits zum 1. Januar 2012 wird die nbso als erste Mieterin in das Magazin einziehen. Hierfür ist bereits die gesamte Haustechnik mit Fernwärmeversorgung und Fußbodenheizung, energieeffizienter Lüftungsanlage, Sanitär- und Elektroinstallation im Erdgeschoss und Keller vorgerüstet - das Eichenparkett und die Feininstallation, die Feinsteinzeugfliesen und die abschließenden Malerarbeiten in den neuen Räumen der nbso folgen nun im engen Takt.

Jetzt sollen auch die übrigen Lofts bereits ab April 2012 bezugsfertig sein - die Vermietung dazu hat in den letzten Tagen begonnen, erste feste Reservierungen und Mietverträge sind bereits vereinbart.
Aber die Projektträger lassen sich bewusst Zeit mit der Suche und Auswahl der "Pioniere" in der Neuen Bahnstadt - der Mix von Freiberuflern und Unternehmen, Jung und Alt, Familien oder Wohngemeinschaften, Paaren oder Singles muss stimmen. Denn die Privatinvestoren denken langfristig und setzen auf eine gute Nachbarschaft in einem schönen Denkmal mit Zukunft.
Und die erhält nun immer klarere Konturen.

Presseinfo 18.11.2011 (PDF-Download)